Ordnung muss sein! Alle Jahre wieder wird vor dem Winter in den Privatgärten und Stadtparks aufgeräumt. Das Laub der Bäume, das uns seit dem Frühling Schatten gespendet und unsere Luft mit frischem Sauerstoff angereichert hat, bedeckt nun - zum Ärger vieler - Wege, Beete und Rasenflächen.

Igel, Blindschleichen, Eidechsen und Kröten versuchen - geschützt im Laub - die kalte Jahreszeit zu überstehen. Im Laub überwintern aber auch unzählige Insekten, Spinnen, Asseln, Schmetterlinge und andere Kleintiere.  Mit unserem Ordnungssinn sorgen wir dafür, dass etliche den Winter nicht überleben. Krabbeltiere, die gar im Laubsauger landen, finden ein jähes Ende.

Denken Sie das nächste Mal daran, wenn Sie Ihren Garten ordentlich aufräumen: Handschuhe an, Rechen raus und das Laub in einer windgeschützten Ecke aufhäufen. So bringen Sie im Frühjahr den Gesang der Vögel direkt in Ihren Garten. Mit dem "lebendigen Weichfutter", dass dort im Winter überleben kann, füttern nämlich viele Vogelarten ihre Jungen.