Natur vor der Haustür

Ankauf einer Flachmoorwiese in Hildweinsreuth

Schon seit 1988 pflegt die BN-Ortsgruppe Floß/Flossenbürg die Flachmoorwiese mit der Flurnummer 655 der Gemarkung Flossenbürg in Hildweinsreuth. Seit dieser Zeite hatte der BN das Grundstück gepachtet. Einige Rote-Liste-Arten, wie die Arnika, das breitblättrige Knabenkraut und das Waldläusekraut, haben sich in den drei Jahrzehnten der Pflege beachtlich vermehrt. Neben vielen anderen Arten kann man dort auch die Bergeidechse, die Kreuzotter und den Warzenbeißer antreffen. Schließlich konnte vergangene Woche die Ortsgruppe den Kauf dieser Fläche feiern.

Seit 2016 hat sich der Vorsitzende der BN-Ortsgruppe, Manfred Wiedermann, darum bemüht, das Grundstück anzukaufen. Lange Verhandlungen mit den Eigentümerinnen folgten, bis es 2017 zu einer mündlichen Verkaufszusage kam. Der Bund-Naturschutz beantragte daraufhin die Förderung des Ankaufes mit Hilfe des Bayerischen Naturschutzfonds. Die Beschaffung der dafür notwendigen Unterlagen, Stellungnahmen und Gutachten nahmen jedoch längere Zeit in Anspruch. In der Zwischenzeit verkauften die Grundstückseigentümerinnen ihre Fläche an einen anderen Kaufinteressenten. Doch das Glück war den Naturschützern hold. Denn die Untere Naturschutzbehörde kündigte die Nutzung ihres Vorkaufrechts auf das besagte Grundstück an wodurch der neue Grundstückskäufer zum Weiterverkauf an den BN veranlasst werden konnte. Im November 2018 ist der Kaufvertrag unterschrieben worden. Im Mai 2019 fand die Vermessung der Fläche statt.

Der Dank der BN-Ortsgruppe gilt allen, die an dem Biotopankauf in Hildweinsreuth zum Erfolg beitrugen. So haben die aktiven Mitglieder der BN-Ortsgruppe durch ihre großzügigen Spenden von insgesamt 35.000 € in den vergangenen drei Jahrzehnten die Basis für Grundstücksankäufe geschaffen. Besonderer Dank verdient auch Frau Müllner, die die Biotoppflege seit 31 Jahren beratend begleitet. Sie stand der BN-Ortsgruppe auch bei den Vorbereitungen des Ankaufes beratend zur Seite. Durch diese Unterstützung konnten die verschiedenen bürokratischen Hürden genommen werden.