Danke für über 1,7 Millionen Stimmen

Mal wieder haben die Bayern bewiesen, dass sie ihren eigenen Kopf haben. Als einen "basisdemokratischen Gruß" an die bayerische, deutsche und europäische Regierung könnte man das Volksbegehren verstehen. Wer die Bayern kennt, der weiß, dass es jetzt ernst wird. "Söder unter Druck", "Erfolgreichstes Volksbegehren in der Geschichte Bayerns" oder "Heilsamer Druck aus Bayern" kommentieren die Medien. Dank den vielen Aktiven und Engagierten konnten möglichst viele Bürger erreicht werden, die sich trotz Kälte, Glatteis und Schneebergen vom 31.01.-13.02.2019 in die Rathäuser geschleppt haben, angestanden sind und die frohes Botschaft verbreitet haben "Jetzt sind wir dran und wir wissen, was wir wollen". Trotz enormen Widerstand des Bayerischen Bauernverbands und anonymer Treiber, die diverse Gerüchte verbreitet haben: "Pferde werden durch das Volksbegehren sterben!", "Subventionen werden durch das Volksbegehren abgeschafft!" oder "Angeln wird durch das Volksbegehren verboten!" wurde die notwendige 10%-Marke bereits Tage vor dem letzten Eintragungstag geknackt.

Zusammen mit den Trägern des Volksbegehrens, nämlich der ÖDP, dem LBV und den Grünen, sowie in Zusammenarbeit mit der SoLaWi Stoapfalz, der Linken, der SPD und vielen anderen Vereinen und Initiativen hat es auch die Kreisgruppe geschafft, ein Siebtel der Wahlberechtigten aus dem Landkreis Neustadt und aus Weiden in die Rathäuser zu locken. Während und vor dem Abstimmungszeitraum liefen diverse Vorträge und Filme, um die Bevölkerung auf die Stimmabgabe aufmerksam zu machen. Dabei wurde mehrfach der Veranstaltungssaal des Café Mitte gesprengt.

Nach dem erfolgreichen Volksbegehren ist es auch an uns, lokal mit besonderem Nachdruck zu handeln: mit den Bauern verstärkt ins Gespräch kommen, Intitiativen auf die Beine stellen, Bürger intensiver und breiter informieren, was sie tun können, und und und. Die Liste ist lang. Doch mit einem derartigen Rückenwind geht die Kreisgruppe gern dieser Aufgabe entgegen. Denn die Bayern haben mal wieder gezeigt, dass sie etwas Besonderes sind: Durchsetzungsstark, meinungstreu und heimatverbunden.

So geht es also in die warme Jahreszeit und wir freuen uns auf einen hoffentlich insekten- und artenreicheren Frühling, auch in den Gärten. Frei nach dem Motto "Es möge summen!".