Zur Startseite

Natur vor der Haustür

Ortsgruppen

Lockdown

Leider konnten wir in 2020 und auch jetzt Anfang 2021 wegen Corona keine Öffentlichkeitsarbeit durchführen. Sobald der Lockdown aufgehoben ist, werden wir eine neue Planung machen. 

Deshalb ein wenig Theorie. 
Es ist immer noch Winter, auch wenn es in den letzten Tagen viel Sonnenschein gab. Momentan hört man gelegentlich den Specht mit seinem Hämmern gegen die Bäume. Wenn er auf Nahrungssuche ist, läuft er die Bäume rauf und runter, klopft mit seinem Schnabel gegen die Rinde, um sie zu lösen und darunter Insekten zu finden. Was aber nichts zu tun hat mit dem im weiten Umkreis zu hörenden Hämmern im sehr schnellen Rhythmus.  Er markiert damit sein Revier und hält nach Partnern Ausschau. Im Gegensatz zu anderen Vögeln singt er nicht, er hämmert.