Aktionsbündnis Walderhalt - Erstes Etappenziel übertroffen
Das Aktionsbündnis Walderhalt sammelt seit Anfang diesen Jahres Unterschriften für den Walderhalt in der Region und für mehr demokratische Beteiligung in der Stadtentwicklung der Stadt Weiden. Konkret geht es dabei um das geplante Gewerbegebiet Weiden West IV: Wegen überlasteten Straßen, 70 Hektar Waldrodung, Vernichten einer Frischluftschneise, sinkenden Grundwasserspiegel und horenden Kosten ist auch der Bund Naturschutz dem Aktionsbündnis Walderhalt beigetreten.
Nun ist das erste Etappenziel erreicht: Die erste Unterschriftensammlung für das Zulassen eines Bürgerentscheids in der Stadt Weiden (ähnlich des Volksentscheids "Rettet die Bienen!") war erfolgreich. Die notwendige Stimmenanzahl wurde erreicht. Doch noch ist unklar, ob auch alle, die unterschrieben haben, richtige/leserliche Angaben gemacht haben - ist jemand umgezogen, hat jemand seinen Namen geändert, etc.? Daher wird noch fleißig weitergesammelt. Zudem wollen wir eine Materialschlacht mit den Weidener Stadtpolitiker*innen vermeiden. Ein sanfter demokratischer Druck in die Richtung, die die Weidener*innen befürworten, wird sicherlich einige Stadträte zur Einsicht bringen, dass die Planungen für das Gewerbegebiet Weiden West IV längst überholt sind.
Unterstütz auch du das Bürgerbegehren mit deiner Unterschrift! Unterschriftenbögen liegen unter anderem in der OMV-Tankstelle in der Christian-Seltmann-Straße aus.