Das war die Delegiertenversammlung 2019 in Weiden
Am Freitag, den 3. Mai, reisten zahlreiche Bund Naturschutz Mitglieder aus ganz Bayern an, um dem Bayerischen Naturschutztag beizuwohnen. In Workshops wurde dann über die Jugenarbeit, das Volksbegehren, Flächenfraß und über zahlreiche andere Themen diskutiert.
Weiden West IV als Schlüsselthema
Während den Workshops wie auch während der gesamten Delegiertenversammlung am Samstag und Sonntag kam immer wieder das Wort auf Weiden West IV und unnötigen Flächenverbrauch. Keine Frage, der "Präsidenzfall Weiden West IV" machte seinem Namen alle Ehre, spätestens als der Vorsitzende der Kreisgruppe Hans Babl eine mitreißende Rede über den Weidener Erholungswald hielt.
And the Oscar goes to...
Die Bayerische Naturschutzmedaille ging zur großen Freude aller an die Vorsitzende der Ortsgruppe Weiden, Sonja Schuhmacher, die sich seither gegen ein neues Industriegebiet im Weidener Westen engagiert. Der Tenor der Personen, die die Naturschutzmedaille gewonnen haben, war eindeutig: Nur nicht aufgeben!
Danke sagen!
Zum Rahmenprogramm der Delegiertenversammlung durfte sich die Weidener Ortsgruppe über zahlreiche Unterstützer aus der Kreisgruppe, der Ortsgruppe Floß und geladenen Verbänden wie Fridays for Future und ProVeg freuen. Ein herzliches Dank an alle Helfer und Helferinnen!
Genauere Infos gibt´s hier.