Neues vom Bund Naturschutz vor Ort
Am 21.12.2020 findet ein Live-Vortrag über YouTube zum Thema "Wälder in der Klimakrise" mit Waldreferent Dr. Ralf Straußberger, Waldexperte des BN, statt.
Intakte Wälder binden bedeutende Mengen Kohlendioxid und besitzen damit einen besonderen Wert zur Eindämmung der Klimakrise. Gleichzeitig leiden auch sie unter den zunehmenden Klimaextremen Hitze, Trockenheit und Stürmen. Um der Bedeutung des Waldes für das Klima und die biologische Vielfalt gerecht zu werden, müssen die heute noch zahlreichen Eingriffe in die Wälder gestoppt und ihr standortgerechter Umbau zu Mischbeständen vorangetrieben werden.
Dr. Ralf Straußberger, Waldreferent beim BUND Naturschutz in Bayern, gibt einen Einblick in die kritische Situation der Wälder. Vor dem Hintergrund des geplanten Gewerbegebiets nimmt er Bezug auf den Staatswald im Weidner Westen und fordert die Stadt Weiden auf, die laufende erneute Prüfung von Standortalternativen ergebnisoffen zu führen. Bei der Entscheidung müsse im Vergleich der in Frage kommenden Gebiete der Umweltaspekt stärker gewichtet werden.
Der Livestream startet um 19 Uhr, persönliche Fragen sind möglich:
https://www.youtube.com/channel/UCdJfPZTNNLqzujRGBUESFwA
Bei Interesse am Aktionsbündnis können Sie sich auf www.walderhalt-weiden.de informieren.