Vergiss Meyn Nicht - 13.12.2023, 19.00

Wir und die Bürgerinitiative gegen atomare Anlagen Weiden-Neustadt zeigt im Neue-Welt-Kinocenter Weiden den Dokumentarfilm „Vergiss Meyn nicht“.

07.12.2023

Im Anschluss gibt es einen kurzen Einblick über den noch immer bedrohten Hambacher Forst. Die Klimaaktivistin Ronja Künkler, und zwei Aktivistis aus dem Hambi diskutieren danach mit dem Publikum zu der Frage „Wie weit kann und darf Aktivismus gehen?“

Über den Film: 2012 besetzten Klimaaktivist*innen mit Leib und Seele den Hambacher Forst, der zum Symbol des Widerstands gegen Politik und Wirtschaft wurde. Im September 2018 verunglückte ein junger Filmstudent bei der Räumung tödlich: Steffen Meyn. Er begleitete die Protestaktion als Journalist – solidarisch, aber keinesfalls unkritisch - bis es zur Tragödie kommt: Er stürzt in die Tiefe und verstirbt noch vor Ort. Aus seinen hinterlassenen Aufnahmen setzt sich dieser außergewöhnliche Dokumentarfilm zusammen. Er liefert unmittelbare Einblicke in eine Protestbewegung, die um ihre Haltung und geeignete Mittel ringt.

Eintritt 8 € (f. Schüler*innen und Studierende ermäßigt)

Wichtiger Hinweis: Rechte, Neonazis, deren Sympathisant*innen sowie Personen, die in der Vergangenheit durch rassistische, antisemitische, sexistische, LGBTQ-feindliche, nationalistische oder verschwörungsideologische Haltung aufgefallen sind, haben auf der Veranstaltung keinen Platz.